Stehen Sie vor der Herausforderung, Kosten zu senken, Liquidität zu erhöhen und Effizienz zu steigern?
Sei es eine veränderte Marktlage, ineffiziente veraltete Strukturen, ein Investitionsstau bei der Modernisierung oder aus dem Grund, agiler und schlagkräftiger in die Zukunft zu gehen. Aus welchem Grund Sie die Aufgabe angehen: Es braucht einen Aktionsplan mit Maßnahmen!
Das Ziel, ob Wunsch oder Pflicht, ist schnell gesetzt. Je nach Bedarf und Größe der Aufgabe wird das Programm mit Hilfe einer Unternehmensberatung angegangen.
Einige Maßnahmen stehen schon fest oder sind schnell identifiziert, während andere Maßnahmenideen erst noch entwickelt werden wollen.
Jede Maßnahme wird mit ihrem Kosteneinsparungspotenzial, den Betriebs- und Investitionskosten, der Umsatzsteigerung oder der Liquiditätsverbesserung geplant und erhöht den Planungsfüllstand – das Ziel wird dabei nicht aus den Augen verloren.
Nicht jede Idee lässt sich wie gedacht umsetzen, nicht jedes Potenzial steht nach der Machbarkeitsanalyse der Maßnahme noch genau so da wie zu Beginn. Aus diesen Gründen gilt es von Anfang an die Maßnahme nach Ihrer Phase zu betrachten und zu bewerten. Ist die Maßnahme in der Ideenphase, in der Machbarkeitsanalyse oder bereits in der Umsetzung? Welche Maßnahmen wurden bereits umgesetzt und wo werden die ersten Ist-Effekte realisiert?
Je umfangreicher das Programm, desto wichtiger ist die aktuelle Nachverfolgung des Status. Nur wer seine Informationen zentral pflegt und einen „Single Point of Truth“ schafft, hat die Möglichkeit, zeitnah und aktuell zu berichten. Dabei ist der Umsetzungsgrad, die Liefertreue und Verbindlichkeit genau so wichtig, wie der detaillierte Blick auf die Zahlen. Ausgaben im Blick behalten, Einsparungen und Liquidität erwarten und alles auf der Zeitachse monatsgenau nachverfolgen.
Auf Knopfdruck den richtigen Report ziehen. PowerPoint Slides mit aussagekräftigen Füllstands- und Realisierungskurven, Daten-Exports im Excel-Format und Pivotierung direkt an der Datenbasis sind großartige Hilfen den Überblick zu behalten.
Schaffen Sie eine Arbeitsumgebung, wo alle Programmbeteiligten in einfacher Art und Weise zusammenarbeiten. Jeder profitiert durch die Übersicht über seine Aufgaben, Statusinformationen sowie Berichtsgrundlagen für den Ergebnisstand.
Einer guten Planung muss exzellente Umsetzung folgen, denn ohne Umsetzung ist Alles nichts!
Mit dem Einsatz von inAIR schaffen Sie die eine Datenbasis zur Erreichung Ihrer Ziele, in der alle Programmbeteiligten gemeinsam arbeiten und Sie tagesaktuell Ihren Ist-Stand im Vergleich zum Plan und Ziel berichten können.