Vertriebssteuerung und Vertriebsorganisation sind Themen, die nicht immer nach Schema F ablaufen und für Organisationen mitunter eine Herausforderung in der Umsetzung darstellen.
Haben Sie den Wunsch, Vertriebsprojekte in Kombination mit Produktionsmengen, gesellschaftsübergreifend und mit Zugriff sowohl auf den internen als auch auf den externen Vertrieb zu haben?
Erstellen Sie eine Regionalstruktur und fügen Sie die Vertriebsverantwortlichen hinzu mit direkter Zuweisung Ihrer Kunden. Fertigen Sie Projekte vor Ort an. Dies ist nur ein möglicher Weg der Umsetzung.
Zu Ihren Kunden erfassen Sie Informationen wie Ansprechpartner, Account Nummer, Betreuer und alle anderen kundenspezifischen Informationen. Zu den Kundenprojekten werden alle relevanten Details erfasst, wie z. B. die Vertriebsphase, Status, Risiken und die vertriebsrelevanten Zahlen.
Welche Zahlen im Rahmen des Vertriebs relevant sind, wird nach Notwendigkeit zur Auswertung entschieden. Sei es die Menge je Produktkategorie, das Umsatzvolumen und die Marge oder der Anteil am Markt – alles wird zur späteren Bewertung im Reporting erfasst.
Für einen soliden Forecast, eine grobe Produktionsplanung und zur Angebotserstellung ist die Erfassung der geplanten Vertriebsphasen-Meilensteine und mögliche Liefermengen auf der Zeitleiste eine unerlässliche Hilfe. Damit einhergehend ergeben sich die Umsatzzahlen, der Produktionsmittelbedarf und die Gewinnerwartung.
Wird hierbei das Marketing mit produktspezifischen Aktionen eingebunden, ergibt sich ein Gesamtbild, das die Organisation und Steuerung visualisiert und vereinfacht.
inAIR versetzt Sie durch das vorhandene skalierbare Framework selbstständig in die Lage, die notwendigen typenbezogenen Informationsfelder anzulegen. Sie erfassen genau die Daten bei Ihren Kunden, den Projekten und Regionen, die Sie benötigen. Geben Sie Umsatzziele je Region oder Kunden an, erfassen Sie Produktionsmengen, planen Sie die Vertriebsmeilensteine und schaffen Sie ein Höchstmaß an Verbindlichkeit durch detaillierte Rechtezuweisungen.
Versetzen Sie die Regionsleitung, den Kundenbetreuer und die Projektleiter in die Lage Ihre Verantwortungsbereiche alle gemeinsam in einem Tool zu organisieren.