invarem ist seit mehr als 10 Jahren ein erfolgreiches Unternehmen mit innovativen und erprobten Lösungen. Der Schwerpunkt liegt auf der Programm- und Maßnahmensteuerung. Wir verknüpfen das Wissen langjähriger Erfahrung aus der Arbeit für und mit Beratungen mit den Erkenntnissen aus einer Vielzahl von Kundenprojekten in verschiedensten Branchen.
Lernen Sie uns persönlich kennen
MARKUS JUNGBLUTH
PRODUCT & BUSINESS DEVELOPMENT
Seit 2011 bei invarem GmbH & Co. KG
15 Jahre IT-Leiter bei Droege Group zuständig für IT-Strategie, Infrastruktur, Konzeption, Entwicklung und dem Betrieb von beratungsunterstützender Software
7 Jahre bei McKinsey & Company für Konzeption, Entwicklung und Implementierung von Systemen für die Beratung und die internen Prozesse verantwortlich
WAS TREIBT INVAREM AN?
Wir suchen immer nach einer passenden Lösung für die Anforderungen unserer Kunden. Es macht uns viel Spaß, unseren Kunden Möglichkeiten aufzuzeigen und zu sehen, wie daraus ein Ergebnis entsteht, welches über die ersten Anforderungen hinausgeht. Dadurch werden wir in den vielen Fällen Sparringspartner für die weitere Entwicklung, nicht nur der Lösung, sondern auch der Organisation und der Prozesse. Dabei erhalten wir ein tiefes Verständnis des Kundenumfelds und es ist immer wieder interessant und motivierend, Neues dabei zu lernen, aber auch Konzepte und Lösungen übertragen zu können, um das Gesamte weiterzubringen.
WAS IST DAS BESONDERE AN inAIR?
Die Kunst ist es, eine Lösung zu entwickeln, welche sowohl stabil und sicher bei all unseren Kunden zum Einsatz kommt, als auch die Möglichkeit die Prozesse des Kunden schnell anzupassen. Das Framework hinter inAIR leistet genau diesen Spagat. Um hier weiter neue Anforderungen und Techniken einbinden zu können, entwickeln wir unser Framework selbst.
Wir stehen in sehr engem Kontakt zu unseren Nutzern, um die Anforderungen und Bedürfnisse zu eruieren und dann genaue Anpassungen anzubieten. Meist ergeben sich daraus Ergebnisse, die über die ersten Ideen der Kunden weit hinausgehen. Unsere Kunden sollen an unserer Erfahrung in anderen Branchen und Einsatzmöglichkeiten profitieren können.
Durch die Wiederverwendbarkeit der Konzepte und die Flexibilität des Frameworks ist inAIR in verschiedene Anwendungsszenarien einsetzbar und wir erreichen eine hohe Geschwindigkeit in der Umsetzung von Anpassungen.
WAS SIND DIE NÄCHSTEN ZIELE VON inAIR?
inAIR ist eine erprobte, innovative Lösung mit unendlichen Möglichkeiten und einer hervorragenden Referenzbasis. Wir haben uns Zeit gelassen, um diesen Stand zu erreichen, da Zufriedenheit unserer Kunden und Sicherheit der Lösung sind immer vorrangig für uns sind.
Jetzt ist die Zeit gekommen, den nächsten Schritt vorzunehmen und auf Wachstum zu setzen. Alles ist bereit, die Digitalisierungswelle und neue Arbeitsumfelder unterstützen dies noch. Wir werden unsere Marketingaktivitäten verstärken und neue Partner im Beratungsumfeld ansprechen. Ich glaube fest an inAIR und dessen Nutzen für die Unternehmen!
WOLF SCHMITZ
SALES & CONSULTING
Seit 2014 bei invarem GmbH & Co. KG
3 Jahre Key Account Manager und Technical Sales Consultant bei K-iS Systemhaus GmbH zuständig für Planung und Vertrieb von Unternehmenslösungen
9 Jahre Technical Consultant bei Droege Group zuständig für Projektsteuerungssoftware, Beratung zur Projektstrukturierung, Schulung und technische Implementierung
WIE HAT SICH DAS KUNDENPORTFOLIO ENTWICKELT?
Am Anfang haben wir sehr von unseren ehemaligen Kollegen aus der Beratung profitiert, die wissen, wie wir arbeiten und großes Vertrauen in uns haben. Später sind dann andere Beratungen auf uns aufmerksam geworden, haben uns auf einem Projekt „ausprobiert“ und dann regelmäßig geordert. Bei einigen Beratungsunternehmen ist unsere Lösung fester Bestandteil der Angebotsunterlage. Es macht halt den Unterschied aus, ob ich eine professionelle Lösung im Portfolio habe oder mit einer „selbstgestrickten“ Excel-Lösung in den Pitch gehe.
Eine kontinuierliche Neuakquise von Kunden, die durch zufriedene und namhafte Referenzen deutlich einfacher wird, gehört ebenfalls zum Geschäft. Die Empfehlung einer Top-Beratung an einen Premiumkunden ist dann wie der Ritterschlag.
WIE SIEHT DIE UNTERSTÜTZUNG DER KUNDEN AUS?
Hierbei gibt es natürlich den grundlegenden Unterschied zwischen der Unterstützung einer Beratung und einem Unternehmen, wobei in großen Unternehmen ein Inhouse Consulting häufig den gleichen Background hat.
Berater, insbesondere Business Analysts und Junior Consultants, profitieren von unserer Erfahrung auf welche Art Projekte strukturiert, mit KPIs und Attributen versehen werden können. Wir sind besonders an „Reporting Days“ auch nach Feierabend erreichbar und haben auf diesem Wege die ein oder andere Nachtschicht unserer Kunden verkürzt.
Bei Unternehmen kommt darüber hinaus die Prozesskomponente hinzu. Je nach Stand des Kunden kommen grundlegende Fragen zum „doing“ rund ums Project Management Office. Wir berichten von „Best Practice“ Ansätzen und erarbeiten das „Mind-set“ in Tagesworkshops.
WAS SCHÄTZEN DIE KUNDEN AN INVAREM?
Eine gute Frage, die ich auch unseren Kunden stelle. Verständnis, Verbindlichkeit und Geschwindigkeit gehören zu den am häufigsten getätigten Antworten. Kunden sind oft überrascht, wie schnell wir ihre Problemstellungen erkennen und Ihnen Lösungsansätze und Alternativlösungen vorschlagen. Wir verknüpfen Wissen aus einer Vielzahl von Beratungshäusern und Branchen, womit wir echte inhaltliche Mehrwerte bieten und Arbeitsabläufe effizient gestalten. Das, was wir Zusagen ist dabei eher die Mindestanforderung und Geschwindigkeit, die wir in 20 Jahren Zusammenarbeit mit und für Berater verinnerlicht haben – Ergebnisse sollten möglichst gestern schon vorgelegen haben. Auf die Frage: „Sind Sie zufrieden?“ lautet die Antwort: „Mehr als das!“
RÜDIGER WESTERHEIDE
FINANCE, SERVICE & HUMAN RESOURCE
Seit 2011 bei invarem GmbH & Co. KG
Seit 2014 Mitglied im Stadtrat Dormagen
Mitglied im Aufsichtsrat zweier städtischer Töchter
14 Jahre bei Droege Group in den Bereichen Optimierung von Abläufen in der Beratung, Datenanalyse, Simulation und Datenkonsolidierung tätig
WAS WAR DER ANLASS INVAREM ZU GRÜNDEN?
Nach der Zeit in der Beratung wurden wir von vielen ehemaligen Kollegen angesprochen unser Know-how zur Verfügung zu stellen. Durch den vorhandenen Bedarf und dem Reiz diese Ideen eigenständig zu entwickeln, ergab sich die Gründung der invarem. Wir haben die notwendige Erfahrung um den Unterschied zu machen und das Netzwerk ist stark und belastbar.
WO SEHEN SIE DIE STÄRKEN IHRES UNTERNEHMEN?
Wir sind ein starkes agiles Team, welches nach den drei Prinzipien Zuverlässigkeit, Motivation und Respekt handelt. Unsere langjährige Erfahrung im Beratungsumfeld und in der Projektarbeit in unterschiedlichen Branchen sind der Hintergrund, dass unsere Kunden hohes Vertrauen in uns haben.
Durch eine strategische Personalauswahl und gelebte Unternehmenskultur gelingt es uns eine hohe Identifikation unserer Mitarbeiter mit dem Unternehmen zu erzielen und dadurch schaffen wir es qualitativ hochwertige Produkte zu erzeugen. Das heißt, wir bieten keine 0815 Lösung, sondern maßgeschneiderte individuelle Produkte an.
WO SEHEN SIE SICH IN DEN NÄCHSTEN 10 JAHREN?
Bisher ist es uns gelungen eigenständig, ohne Kapital von außen, ein gesundes Wachstum zu erreichen. Wir haben eine stabile Basis und wollen mit neuen Partnerschaften einen Standard für Beratungen etablieren.
Ich persönlich werde in 10 Jahren dem Unternehmen nur noch beratend zur Seite stehen. Dann habe ich mehr Zeit für meine politische Arbeit.
INVAREM IM CAMPUS FICHTENHAIN
2017 Umzug nach Krefeld
2011 Gründung in Dormagen